Musikalische Angebote

musikalische Früherziehung
für Kinder

- donnerstags ist Kinder- und Familienmusiktag
im Anbau der Anna-Kirche!

Uschi Schwarzmann, lizensierte Musikgartendozentin,
bietet jeweils im Herbst, Frühjahr und Sommer attraktive Musikgartenkurse an.
Sie dauern 14 Wochen und kosten zwischen 60,-- € und 70,-- €.

Musikgarten für Babys
(bis 18 Monate)

Musikgarten für Kleinkinder (18 Monate bis 3 Jahre)

musikalische Früherziehung mit dem "Musikkater" (ab 4 Jahre)

Der Kursplan für den Musikgarten steht auf einem bewährten, pädagogischen Konzept. Bei einfachen musikalischen Kinderspielen und Tänzchen, aber auch beim gemeinsamen Singen in der Gruppe entdecken die Kleinen, gefördert durch Mütter und Väter, bewusst die eigene Stimme und ihren Körper - und das alles ohne Leistungsdruck.Dass hier im Musikgarten die Freude Knospen, Blüten und Früchte sprießen lässt, wurde in ähnlichen Kursen in vielen deutschen Städten mehrfach bewiesen.

In der musikalischen Früherziehung entdecken schon "große" Kinder spielerisch die Welt der Töne, Klänge und Rythmen. Kinderleichte und kindgemäße Tänze und Instrumentenkunde sind dabei genauso wichtige Bestandteile im Unterricht wie bekannte und auch neuere Kinderlieder. Durch das Musikhören und das Nachahmen, gemeinsam geübt in Bewegung und Spiel, wird auch die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder aktiviert und sensibilisiert.

Anmelden können Sie Ihr Kind telefonisch im Pfarrbüro unter: 09074/1207 oder bei der Kursleiterin unter 09072/920 720.