Dich suchen wir fürs Ehrenamt

Wussten Sie schon ...

• ... dass ca. 170 Personen in unserer Kirchengemeinde ehrenamtlich mitarbeiten?
  • ... dass 12 unserer insgesamt 19 Gemeindegruppen ehrenamtlich geleitet werden?
  • ... dass man sich auch für nur eine begrenzte Zeit engagieren kann, z. B. für ein bestimmtes Projekt?
  • ... dass in den letzten Jahren zwischen 13 und 20 Mitarbeiter pro Jahr neu mit ihrem Engagement begonnen und ca. 5 - 7 Personen pro Jahr ihre Mitarbeit beendet haben?
  • ... dass ehrenamtliche Mitarbeiter, so sie es wünschen, Begleitung, Schulungen und selbstverständlich auch Erstattung ihrer Ausgaben bekommen?
  • ... dass es dekanatsweite Schulungsangebote für Mitarbeiter verschiedener Bereiche gibt? So proifitieren z. B. unsere jugendlichen Mitarbeiter vom "Grundkurs" der Dekanatsjugend. Kinderarbeitfortbildungen werden ebenso angeboten wie Computerschulungen.
  • ... dass im Januar ein großes Fest für alle Mitarbeiter/-innen gefeiert wird - mit Geschenken, Jahresrückblick per Beamer, Ehrung verdienter Personen und natürlich gutem Essen?

Warum mitarbeiten?
Wer sich engagiert, erfährt Gemeinschaft, bekommt Bestätigung, erweitert seine sozialen Kompetenzen und leistet einen wertvollen Beitrag zum Aufbau der Kirchengemeinde und letztlich auch des Reiches Gottes.

Übrigens: Auch über ehrenamtlich geleistete Arbeit kann ein Zeugnis ausgestellt werden. Dies schätzen vor allem unsere Jugendlichen bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz.

Mein Platz?
Jeder Arbeitsbereich unserer Kirchengemeinde freut sich über neue Mitarbeiter. In manchen Bereichen sind wir ganz bewusst auf der Suche. Sprechen Sie einfach unverbindlich unseren Pfarrer an, um sich über Möglichkeiten der Mitarbeit zu informieren. Gerne dürfen Sie auch probeweise in den ein oder anderen Bereich einmal hineinschnuppern, um festzustellen, ob Ihnen die Arbeit liegt.

Hier finden Sie einen Rückblick von Anni Ebermayer über unser original schwäbisches Mitarbeiterfest 2015