Café International

Der Name könnte passender nicht sein: Das Café als Ort der Geselligkeit und guter Speisen & Getränke, International als Beschreibung der Gäste, welche sich gerne über nationale Grenzen hinweg kennenlernen wollen.

In der Höchstädter Anna-Kirche wird ab sofort jeden letzten Mittwoch des Monats um 19 Uhr zum Café International eingeladen. Egal, welche Nationalität, Religion oder Geschlecht, bei den Freuden und Leiden des Alltags entdeckt man hier so manch gemeinsames Gesprächsthema.

Im Café International treffen Lebensgeschichten und Erfahrungen aufeinander, von denen alle profitieren können. Neue Freundschaften zu knüpfen passiert ganz nebenbei. 

„Niemand setzt sein Kind in ein Boot, wenn es auf dem Land sicherer ist als auf dem Wasser.“

Anschluss an ein neues Leben finden, ohne Krieg, Verfolgung und Angst. Die Frustration, welche aufgrund der Unsicherheit, ob ein Bleiberecht gewährt wird oder nicht, entsteht, bewältigen und Zukunftsperspektiven schaffen. Das sind wichtige Bausteine, welche wir unseren neuen Mitbewohnern im Gespräch mit auf den Weg geben können. Dass dabei auch noch ganz nebenbei Deutsch als Fremdsprache, für den Alltagsgebrauch, praktiziert wird, ist ein willkommener Nebeneffekt. 

Integrationsbereitschaft und ein freundlicher Umgang untereinander, Hilfe bei Fragen, die ein Alltag in einem noch fremden Land stellt, das sind die Eckpfeiler des Café International.

„Wer flieht schon ohne Grund?“

Gemeinsam essen, trinken, Gespräche in ungezwungener Atmosphäre führen, aber auch die eine oder andere Veranstaltung, welche rechtzeitig im Höchstädter Mitteilungsblatt angekündigt wird, stehen auf dem Plan.

Wenn fremde Kulturen aufeinander treffen und dem Kennenlernen mit dem Café International eine Plattform gegeben wird, dann ist das ein Gewinn für alle, bei dem eines ganz schnell deutlich: Um gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu sein muss man nicht „links“ sein – ein kleines bisschen Intelligenz reicht da völlig aus.

Bernd Spring