Asylpaten

Die Zahl der Asylbewerber im Landkreis nimmt kontinuierlich zu. In Höchstädt gibt es zusätzlich zum Asylheim an der Kohlplatte inzwischen auch dezentrale Unterkünfte. Jeder Asylbewerber braucht Unterstützung, um gut anzukommen und sich zurecht zu finden. Deswegen  hat der Arbeitskreis Asyl der Kirchengemeinde Asylpaten ins Leben rufen. Aylpaten sind für eine (oder, wenn gewünscht, auch für zwei oder drei) Familien oder Einzelpersonen zuständig. Sie gestalten die Patenschaft selbstständig, suchen Kontakt, begleiten z. B. beim Arztbesuch oder am Anfang beim Ämtergang. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Asylpaten zum Austausch.
Haben Sie auch Interesse? Nähere Informationen gibt' s bei Angela von Heyden oder im Pfarrbüro!
Wir freuen uns auf Sie!